Interaktive Mitmachshow ist vom 7. bis 18. Oktober 2024 wieder auf Tour
Was genau ist Energie, wie können wir sinnvoll damit umgehen und wie sieht die Energieversorgung von morgen aus? Um diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, macht das interaktive Lerntheater vom 7. bis 18. Oktober 2024 Halt an ausgewählten Schulen. Gemeinsam mit dem Pädagogenteam von FS Infotainment vermittelt Energie Südbayern (ESB) schon seit mehreren Jahren Schülerinnen und Schülern an bayerischen Grundschulen das Thema Energie und Energiesparen.
„Engagement für unsere Heimat bedeutet für uns auch, uns für Kinder und Jugendliche einzusetzen“, so Marcus Böske, Geschäftsführer von Energie Südbayern. „Deshalb unterstützen wir bereits seit vielen Jahrzehnten Schulen in unserem Versorgungsgebiet.“
Für Kerstin Klose, Schulleitung der Grundschule Weyarn, ist das Lerntheater eine wichtige Veranstaltung: „Energie und insbesondere die Energiewende sind zentrale Themen unserer Zeit. Deshalb freuen wir uns, dass das ESB Lerntheater diese zuweilen abstrakte Materie Energie für die Schülerinnen und Schüler erlebbar macht, mit anschaulichen Beispielen direkt aus ihrem Alltag.“
Die Moderatoren der Veranstaltung, Friedhelm Susok, und Jürgen Schardt, beantworten alle Fragen rund um Energie und beziehen die Kinder dabei stets mit ein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf erneuerbaren Energien und der Zukunft unserer Energieversorgung. Auch innovative Inhalte wie Elektromobilität und Wasserstoff dürfen dabei nicht fehlen. Das Thema Energiesparen wird in einer großen Fragerunde mit Beispielen von zuhause nähergebracht. Anstelle von Frontalunterricht stehen beim ESB Lerntheater Interaktivität, handlungsorientiertes Lernen und Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Susok und Schardt nehmen sich als Vorbild die Sendung mit der Maus. Wer das Lerntheater einmal erlebt hat, spürt, warum das Konzept aufgeht. Die Kinder lösen Rätselfragen, begeistern sich für ein Bewegungsspiel und lauschen den kurzen Einspielern. Inzwischen hat sich das 90-minütige Bühnenerlebnis bei den Schulen herumgesprochen und seit 2014 sind Susok und sein Team in über 200 Schulen aufgetreten.