Ihre Datensicherheit ist uns wichtig.

Ihre Datensicherheit ist uns wichtig und Ihre Daten sind bei uns in guten Händen.

Wir warnen aktuell vor unseriösen Anrufen. Dabei werden sensible Daten wie Zählerstand und Zählernummer abgefragt. Mit diesen Daten kann Missbrauch betrieben werden. Unter Umständen geben Sie bei solchen Auskünften versehentlich eine mündliche Zustimmung zu einem neuen Vertrag.

Wir gehen nie so vor! Wir rufen Sie nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch an und drängen Sie nicht zu einem Abschluss am Telefon. Wir bieten Ihnen immer an, das besprochene Angebot schriftlich zu schicken.

 

So können Sie sich schützen:

  • Stimmen Sie keiner Gesprächsaufzeichnung zu, wenn Sie jemand anruft. Lehnen Sie dieses Vorgehen mit einem klaren „Nein“ ab.
  • Fragen Sie nach, wer Sie konkret anruft. Notieren Sie sich immer Namen und Rufnummer sowie das Unternehmen, für das der Anrufer tätig ist.
  • Fragen Sie, ob Sie zurückrufen können (unseriöse Anbieter wünschen das in der Regel nicht).
  • Fragen Sie nach Ihrer Einwilligung für telefonische Werbung. Falls die Anrufer diese nicht haben, legen sie meist von sich aus auf.
  • Fragen Sie nach, ob die Anrufer Ihre Kunden- und Zählernummer wissen. Nennen Sie diese auf keinen Fall selbst. Die ESB kennt die Daten ihrer Kunden und muss diese nicht erfragen. Sollte der Anrufer die Daten nicht nennen können, legen Sie einfach auf.
  • Wenn Sie nach einem Anruf eine „Vertragsbestätigung“ erhalten, widerrufen Sie diese umgehend – am besten per Einschreiben.
  • Sie haben Fragen oder selbst einen unseriösen Anruf erhalten? Wenden Sie sich gerne an unser KundenCenter unter 0800 0 372 372 (kostenlos).

 

Gut zu wissen.

Werbliche Anrufe ohne Einwilligung in Telefonwerbung sind nicht erlaubt und können bei der Bundesnetzagentur angezeigt und mit bis zu 300.000 € Bußgeld geahndet werden.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

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Öffnungszeiten
Mo. – Do.: 8.00 bis 18.00 Uhr 
Fr.: 8.00 bis 16.00 Uhr